Unsere Fahne

Die neue Vereinsfahne

Im Mai 2009 waren es 75 Jahre, seit die Isendorfer Mariengrotte geschaffen wurde. Dieses Jubiläum wurde im entsprechenden Rahmen gefeiert. Die FahneSeite1Lehmkuhler Schützen sind von Beginn an eng mit diesem Marienbildnis verbunden. So wurde das Ehrenmal für die gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder bewusst direkt neben der Mariengrotte errichtet. Es war fast selbstverständlich, dass diese
beiden charakteristischen Elemente nun die Rückseite der neuen Fahne schmücken: Mariengrotte und Ehrenmal.Die Vorderseite ist ganz in blau gehalten. Sie zeigt eine Original-FahneSeite2Nachbildung eines Vogels, wie er jährlich zum Schützenfest verwendet wird.Die neue Lehmkuhler Vereinsfahne – möge sie ein Wegbegleiter für viele Generationen sein. Und den Schützenbrüdern , die ihr folgen, mit den aufgestickten Worten leiten:

Tradition bewahren – Zukunft gestalten

Geschichte der Fahne

Die Lehmkuhler Schützengesellschaft wurde 1902 gegründet. Durch Erzählung von Generation zu Generation wurde überliefert, dass es ziemlich bald nach der Gründung eine erste Vereinsfahne gab. Diese Fahne soll einen blauen Untergrund gehabt haben, mit einer weißen Inschrift.

Leider existiert diese Fahne nicht mehr.Aus dem Jahre 1910 stammt die älteste, noch erhaltene Lehmkuhler Vereinsfahne.

Alte_Fahne_1910Auf grünem Stoff zeigt sie ein schlichtes Bild einer Zielscheibe.Schriftzüge oder spezielle Hinweise auf die Lehmkuhler finden sich nicht. Die Fahne hat ihren Ehrenplatz im Fahnenschrank des Vereinshauses und wurde zuletzt beim Jubelfest zum 100 jährigen Bestehen der Schützengesellschaft im Jahre 2002 mit im Umzug getragen.
Am 29. Mai 1927 wurde eine neue Vereinsfahne der Lehmkuhler Schützengesellschaft geweiht. Überwiegend in gedeckten Farben gehalten, zeigt die Fahne auf der Vorderseite einen Schützen Alte_Fahne_1927_vormit Schärpe beim Schuss mit dem Gewehr. Dazu findet sich ein, für die damalige Zeit üblicher, Vers. Die Rückseite ziert eine stilisierte Zielscheibe mit Pfeil und Bogen. Im Schriftzug wird nicht von Schützengesellschaft sondern von Schützenverein gesprochen. Bis heute, also mehr als 80 Jahre, hat diese Fahne die Lehmkuhler zu jedem Fest, bei jedem Wetter, begleitet. Und so wird es sicher zu besonderen Anlässen auch Alte_Fahne_1927_ruckzukünftig sein.