Fotogalerie aller Lehmkuhler Majestäten von 1904 bis 2015

Unsere Fahne

Die neue Vereinsfahne

Im Mai 2009 waren es 75 Jahre, seit die Isendorfer Mariengrotte geschaffen wurde. Dieses Jubiläum wurde im entsprechenden Rahmen gefeiert. Die FahneSeite1Lehmkuhler Schützen sind von Beginn an eng mit diesem Marienbildnis verbunden. So wurde das Ehrenmal für die gefallenen und verstorbenen Schützenbrüder bewusst direkt neben der Mariengrotte errichtet. Es war fast selbstverständlich, dass diese
beiden charakteristischen Elemente nun die Rückseite der neuen Fahne schmücken: Mariengrotte und Ehrenmal.Die Vorderseite ist ganz in blau gehalten. Sie zeigt eine Original-FahneSeite2Nachbildung eines Vogels, wie er jährlich zum Schützenfest verwendet wird.Die neue Lehmkuhler Vereinsfahne – möge sie ein Wegbegleiter für viele Generationen sein. Und den Schützenbrüdern , die ihr folgen, mit den aufgestickten Worten leiten:

Tradition bewahren – Zukunft gestalten

Geschichte der Fahne

Die Lehmkuhler Schützengesellschaft wurde 1902 gegründet. Durch Erzählung von Generation zu Generation wurde überliefert, dass es ziemlich bald nach der Gründung eine erste Vereinsfahne gab. Diese Fahne soll einen blauen Untergrund gehabt haben, mit einer weißen Inschrift. „Unsere Fahne“ weiterlesen

Unsere Schießmannschaft

schiessmannschaft-2016
Schießmannschaft 2016

Schon früh begann man auf der Lehmkuhle mit dem Schießsport. Bereits 1925 traten die Lufgewehrschützen den Schießfreunden Emsdetten bei.

Heute sind es ca. 40 Schützen, die regelmässig ihre Treffsicherheit beweisen. War der Schießsport bis vor einige Jahren auf der Lehmkuhle fest in Männerhand , so hat sich die Schiessmannschaft in letzter Zeit auch für Mädchen und Frauen geöffnet. „Unsere Schießmannschaft“ weiterlesen