Unsere Schießmannschaft

schiessmannschaft-2016
Schießmannschaft 2016

Schon früh begann man auf der Lehmkuhle mit dem Schießsport. Bereits 1925 traten die Lufgewehrschützen den Schießfreunden Emsdetten bei.

Heute sind es ca. 40 Schützen, die regelmässig ihre Treffsicherheit beweisen. War der Schießsport bis vor einige Jahren auf der Lehmkuhle fest in Männerhand , so hat sich die Schiessmannschaft in letzter Zeit auch für Mädchen und Frauen geöffnet.

Vor allem diese weiblichen Schützen sind es , die in der jüngsten Zeit die Schlagzeilen bestimmen. Angefangen von den jährlichen Vereinsmeisterschaften im Mai, über die Stadt-, Kreis- und Bezirksmeisterschaft bis hin zu den Landesmeisterschaften. Die Erfolge, vor allem der jugendlichen Lehmkuhler Schützen können sich sehen lassen. Und einige werden besonders belohnt – mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München.

Von 1933 an beginnend mit Heinrich Pleimann, Alfons Middelhoff, Martin Westkamp, Paul Austrup und Rudi Schwarte stelle die Lehmkuhle bis 1976 mehrmals den Wanderkettensieger der Stadt Emsdetten. Die dann folgende lange Durststrecke beendete Markus Heitkemper, der 1997 , 1998 und 2000 gleich dreimal diese höchste Auszeichnung der Schießfreunde gewinnen konnte.

Seit vielen Jahren ist der Schießstand bei Pleimann, Isendorf Treffpunkt der Schützen. Neben dem Training wird dort auch die Geselligkeit groß geschrieben. Vor allem das Schützenfest und das jährliche Vergleichsschießen mit den Austumer Schützen sollen hier beispielhaft genannt werden.

Die Mannschaften und Einzelschützen der Lehmkuhler konnten im Sommer 2000 auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken.

Wer jetzt Interesse am Schießsport bekommen hat – kein Problem. Dank tatkräftiger Unterstützung der Schützengesellschaft verfügt die Schießmannschaft über mehrere Vereinsgewehre. Interessierte, ob jung ob alt, haben die Möglichkeit einmal unverbindlich in den Schießsport reinzuschnuppern.

Die Schießmannschaft— ein Volltreffer

Schießmannschaft 2000

Lehmkuhler1

Schießmannschaft 1996

Manschaft 1996

Schießmannschaft 1977

Manschaft 1977