Am vergangenen Samstag fand die Generalversammlung der Lehmkuhler Schützengesellschaft auf dem Hof der Familie Bering statt.
Der 1. Vorsitzende Daniel Herder begrüßte besonders die noch amtierenden Majestäten Vogelkönig Michel Dieckhues und Kaiser Torsten Feldkamp. Bevor man zu den Tagesordnungspunkten überging gedachte man den verstorbenen Schützenbrüden des vergangenen Jahres Arnold Dauwe und Karl Gehling.
Das Protokoll der vergangenen Generalversammlung wurde durch den Schriftführer Jörg Schulte-Austum verlesen. Ebenso der Kassenbericht durch Michel Dieckhues.
Es folgten die Vorstandswahlen. Hier setzen die Lehmkuhler weiter auf Kontinuität!
Zur Wahl stand der 1. Vorsitzende Daniel Herder. Er stellte sich nochmals zur Wiederwahl und wurde einstimmig in seinem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt.
Ebenso wurden der 2. Kassiere – Makus Forstmann, der 2. Vereinigten Vertreter – Philip Grever, Beisitzer – Lucas Berang, der Vertreter und der Gerätewart – Tobias Austrup, der bereits seit 19 Jahren dieses Amt bekleidet, für 2 Jahre in ihren Ämtern wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Christopfer Kiewe, genannt König der die Belange des Spielmannszuges zukünftig im Vorstand vertritt.
Der Vorsitzende Daniel Herder war sehr erfreut darüber, dass man die Planungen für das Schützenfest aktuell ohne Corona bedingte Auflagen planen und durchführen könne! In diesem Jahr kann die Lehmkuhler Schützengesellschaft fünf Jubilare ehren:
50 Jahre Junggesellenkönig – Franz Herder
40 Jahre Verheiratetenkönig – Rudi Helming
25 Jahre Jungmännerkönig – André Pleimann
25 Jahre Verheitratetenkönig – Werner Dieckmann
25 Jahre Wanderkettensieger – Markus Heitkemper
Schützenfest wird wieder wie gewohnt an der Schützenstange in Isendorf vom 08.07. – 11.07.22 gefeiert.
Als Major führt in diesem Jahr Klaus Elting die Gesellschaft an. Ihm zur Seite stehen als Adjutanten seine Söhne Michel und Jan Elting. Kompetiert wird das Team durch Niklas Bien.
Ebenso ist André Felschen als Feldwebel wieder aktiv. Die Fahne wird von Bernd Kortemann getragen. Torsten Eickelkamp und Ralf Lammert stehen ihm hilfreich zur Seite.
Der Vorstand wies darauf hin, dass der genaue Schützenfestablauf in einer separaten Einladung an die Mitglieder zeitnah veröffentlicht wird.
Die Schießmannschaft kann auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den diesjährigen Endkämpen zurückblicken. Mit Michel Elting stellt man in diesem Jahr den neuen Wanderkettensieger der Stadt Emsdetten und Emilia Sonneck belegt den ersten Platz beim Jugendpokalwettbewerb. Sie werden zusammen mit weiteren aktiven Schützen der Lehmkuhler am Schützenfestsonntag auf dem Rathausplatz ausgezeichnet.
Der Vorstand wie darauf hin, dass auch die Lehmkuhler Schützengesellschaft das Angebot des Landes NRW annimmt und sich am Programm „Neustart Miteinander“ beteiligt.
Als erfreulicher weiterer Punkt auf der Versammlung war die Neuaufnahme neuer Mitglieder zu nennen!
10 neue Schützenbrüder konnten auf der Versammlung neu im Verein begrüßt werden.
Unter Punkt „Verschiedenes“ wurden bereits die nächsten Termine bekanntgegeben. Hier zu erwähnen das 200 jährige Bestehen der Ahlintler Schützen (26.-27.08.) und das anstehende Bundesfestes mit Kaiserschießen (09-10.09.).
Der Vorstand gab bekannt, dass auf der nächsten Generalversammlung 2023 der Festausschuss für das eigene 125- jährige Bestehen der Lehmkuhler Schützenfest im Jahr 2027 gebildet werden soll.
Abschließend schloss der alte und neue Vorsitzende Daniel Herder die Versammlung mit einem dreifachen Hoch auf die noch amtierenden Majestäten und Jubelkönige die Versammlung.